Live Mit-Mach-Hörspiel im AWO Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ)

11.09.2022, 15:00 Uhr
AWO Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) / Barrierefrei

Live Mit-Mach-Hörspiel im AWO Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ)

Kinderzeichnung von einem Schiff
AWO Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) / Barrierefrei
Röhrenstraße 6
14480 Potsdam
|

Mit-Mach-Hörspiel „Juri und das wilde Schiff Agnes“ von Cara von Stockert

Uns ist es ein besonderes Anliegen, etwas für die Kinder zu gestalten, das neue Abwechslung in ihren Alltag bringt und ihnen die Welt zum Theater öffnet. Hörspiele kennen alle - das aber live gestaltet ist für viele Kinder neu.

Zudem ist unsere Hauptfigur Juri ein nicht-binäres Kind. Allerdings geht es in unserem Hörspiel nicht um die Schwierigkeiten der geschlechtlichen Orientierung. Wir streifen das Thema nur am Rande und fokussieren uns dann ganz auf die spannenden Abenteuer, die Juri erlebt.

Wir möchten ihnen durch unsere Geschichte zeigen, dass sie sich einerseits nicht zwischen diesen beiden Begriffen entscheiden müssen, dass es andererseits auch gar nicht so wichtig ist, als was sie sich definieren und dass sie alles sein können, was sie möchten. Viel wichtiger ist Mut, Freundlichkeit und Offenheit - besonders den Dingen gegenüber, die wir nicht auf Anhieb verstehen.

Beschreibung des Veranstaltungsortes

Das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) befindet sich im Stadtteil Am Stern und  ist ein Anlaufpunkt für die ganze Familie mit vielen kostenfreien Kursen und Angeboten.

Die Angebote werden auf die Bedürfnisse von Familien im Stadtteil Am Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld abgestimmt. Die niedrigschwelligen Beratungs- und Bildungsangebote im Wohnumfeld unterstützen Familien im Sinne von Prävention.

Das Eltern-Kind-Zentrum in der Röhrenstraße baut mit Müttern, Vätern und Kindern ein Netz von sozialen Beziehungen auf. Kontakte werden geknüpft, die persönliche Weiterentwicklung von Eltern und Kindern wird unterstützt und die Erwachsenen werden zur gesellschaftlichen Mitverantwortung ermutigt.

Kultur für JEDE*N

Am Sonntag, den 11. September ist es soweit! Dann heißt es wieder: einen ganzen Tag Kultur für JEDE*N!


11. September 2022, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDE*N
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.