»Bildung macht Held*innen«

In der Aktionswoche 2018 des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. zur Teilhabe an Bildung und Kultur wurde für das Thema kulturelle und Bildungsarmut mit vielen Aktionen sensibilisiert.

In dieser Aktionswoche wurden aber nicht nur Mängel benannt, sondern auch Lösungswege aus der Armut und damit für mehr Chancengleichheit aufgezeigt.

So fand in diesen Aktionstagen erstmalig am 17.06.2018 Kultur für JEDEN in Potsdam statt. Das Format wurde gemeinsam mit Kultür Potsdam entwickelt.

Musik, Theater, Museumsbesuche…
Kultur macht Spaß, Kultur bildet und Kultur hält unsere Gesellschaft zusammen.

Was aber, wenn Kino-, Konzert- oder Theaterbesuche aus finanziellen Gründen nicht möglich sind? Gerade auch Familien mit wenig Einkommen können Kulturveranstaltungen oftmals auf Grund ihrer finanziellen Situation nicht besuchen.

Das AWO Büro Kinder(ar)MUT und all seine Netzwerk- und Kooperationspartner*innen verstehen kulturelle Bildung als ein essentielles Grundrecht und einen wichtigen Baustein zur Förderung sozialer Kommunikation. Kostenfreie Kultur- und Bildungsangebote bieten Raum für zwangloses Zusammenkommen und Austausch.

Darum lautet einen wichtige Forderung an die Politik kostenfreie kulturelle Bildung zu fördern. Ebenso müssen aber auch die Menschen und Einrichtungen entlohnt werden, die Kultur und Bildung machen, umsetzen und praktizieren.

Kultur für JEDEN gelingt durch das Engagement der Potsdamer Kultur- und Kooperationspartner*innen, die bereit sind einen kostenfreien Kulturtag für alle Potsdamer*innen mitzugestalten.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.


13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.